Blog Post

Live-Chat-Verbreitung in Deutschland und international

Markus Bauer • Okt. 13, 2021

In absoluten Zahlen liegt Deutschland auf Live-Chat-Rang 6

Platz 6 klingt fast nach Weltspitze, aber die Niederlande (17,4 Mio. Einwohner) werden Deutschland (83,2 Mio. Einwohner) Mitte 2022 überholen. Auch Japan ist auf dem Sprung in die Top 10. Abgesehen davon ist das Ranking sehr stabil.


Top 50 Live Chat Länder: Deutschland auf Platz 6


Weltweit gibt es derzeit über 5,1 Millionen Websites mit Live-Chat, das ist etwa jede 45-ste aktive Website. Von den Top 1 Million Websites hat fast jede fünfte, von den Top 100k jede dritte und von den Top 10k haben schon 5,8k Live-Chat.

Der Vergleich mit der Zahl der E-Commerce-Websites zeigt, dass Deutschland noch Live-Chat-Entwicklungsland ist

Setzt man die Anzahl der Live-Chat- zu der Anzahl der E-Commerce-Websites ins Verhältnis, wird schnell klar, dass Live-Chat in der DACH-Region noch ganz am Anfang steht oder - positiv formuliert - viel Potenzial hat.


Länderranking Live-Chat-zu-E-Commerce-Index Platz 1 - 26
Länderranking Live-Chat-zu-E-Commerce-Index Platz 27 - 50


Der Vergleich mit Benelux, Skandinavien, den baltischen Staaten sowie Polen offenbart ein Potential von 160k - 200k Websites mit Live-Chat in Deutschland. Bei derzeit 90k deutschen Websites mit Live-Chat wäre das eine Verdopplung auf Index 200. Russland hätte dann - im Verhältnis zur Zahl der E-Com-Sites - aber immer noch 3 x so viele Websites mit Live-Chat wie Deutschland.

Auch mit Blick auf die Zahl der Einwohner ist Deutschland noch Live-Chat-Entwicklungsland

Setzt man die Anzahl der Live-Chat-Websites zur Einwohnerzahl ins Verhältnis, wird ebenfalls schnell deutlich, dass Live-Chat in Deutschland (und Österreich) noch großen Nachholbedarf hat.


Live-Chat vs. Bevölkerung: Deutschland, Europa, USA


Der Vergleich mit der Schweiz, Belgien, den Niederlanden und Großbritannien offenbart ein Potential von 160k - 200k Websites mit Live-Chat in Deutschland. Bei derzeit 90k deutschen Websites mit Live-Chat wäre das eine Verdopplung auf Index 200. In den USA gäbe es dann - im Verhältnis zur Einwohnerzahl - aber immer noch 3,5 x so viele Websites mit Live-Chat wie in Deutschland.


Den englischsprachigen Ländern hilft, dass die Live-Chats günstig sind, weil die Agenten sehr oft in südostasiatischen Ländern wie den Philippinen sitzen. Kosten sind ab sofort aber kein Grund mehr für die relativ geringe Verbreitung in Deutschland. Mit Chatfairy kann Live-Chat jetzt auch in deutscher Sprache von jedem Website-Betreiber hochprofitabel 24/7 angeboten werden.


Fragen zu den Zahlen oder unserem Live-Chat-Service? Chatten Sie mit uns

33 Live Chat Best Practices für 2022
von Markus Bauer 04 Jan., 2022
Best Practices konsequent umzusetzen, ist entscheidend für Ihren Live-Chat-Erfolg. Diese 33 To Do's für die Bereiche Recht & Technik, Widget-Branding, Chat-Konfiguration, Chat-Agents, Chat-Messages, Performance-Analyse und Performance-Booster - machen den Unterschied.
22 Live-Chat-Statistiken für 2022
von Markus Bauer 21 Dez., 2021
Die 22 wichtigsten Live-Chat-Statistiken für 2022: Live-Chat und insbesondere proaktive Live-Chats führen zu enormen Verbesserungen bei Kundenzufriedenheit, Kundendienstkosten, Konversionsquote, Absatzmenge, Bestellwert, Warenkorb-Abbruchquote, Umsatz, Kundentreue und Reputation
Proaktiver Live-Chat vs. reaktiver Live-Chat
von Markus Bauer 22 Nov., 2021
Proaktiver Live-Chat kann Key Performance Indikatoren von Anzeigen-Landeseiten, Websites und Online-Shops - Bounce, Conversion und Cart Abandonment Rate sowie ROAS und ROI - im Vergleich zu rein reaktivem Chat nochmals deutlich verbessern
Die Top 5 Live-Chat-Tools in Deutschland
von Markus Bauer 19 Okt., 2021
Die 5 Live-Chat-Tools JivoChat, Rocket.Chat, tawk.to, Tidio und LiveChat dominieren den deutschen Markt. Nur Zopim kann sich dazwischen platzieren, ist seit der Übernahme von bzw. Integration in ZenDesk aber klar auf dem absteigenden Ast. Erfahren Sie, welche Features eine gute Live-Chat-Software unbedingt braucht, welche nur nice, aber nicht necessary sind, worin sind die 5 Top-Tools konkret unterscheiden und wie Sie in den einzelnen Kategorien abschneiden. Plus Kaufberatung für konkrete Anwenderbedürfnisse mit Must-Have- und No-Go-Eigenschaften.
Share by: